Dorothea Habicht & Partner

Fon: 089 | 120 139 39
Mob: 0151 | 144 772 48

E-Mail: info@dorothea-habicht.de

Dorothea Habicht

„Mein Studium am Englischen Garten an der Ludwig-Maximilians-Universität München war mit den Fächern Kommunikationswissenschaft, Psychologie und Soziologie äußerst spannend und inspirierend. Hier begegnete mir unter anderem schon die Systemtheorie von Niklas Luhmann sowie die Kommunikationsmodelle von Schulz von Thun und Paul Watzlawick und Vieles mehr.

Nach einigen Berufsjahren in der Wirtschaft entschied ich mich parallel zu meinem Angestelltenverhältnis verschiedene Zusatzausbildungen im Bereich Psychotherapie, Coaching, Führungskräfteentwicklung und Supervision zu absolvieren und begann, freiberuflich als Beraterin, Therapeutin und Supervisorin zu arbeiten. Mein Steckenpferd war dabei immer der pesso-systemische Ansatz.

Heute verbinde ich beide Methoden (Pesso und Systemisch), beide Arbeitsschwerpunkte (Coaching und Psychotherapie) und fühle mich in beiden meiner Tätigkeitsbereiche (als Angestellte an der Ludwig-Maximilians-Universität München im Bereich Finanzkommunikation und als Freiberuflerin) wohl und zu Hause. Bei meinen Coachings greife ich auch auf meine eigene langjährige Führungserfahrung im Hochschulbereich zurück.

Ich schätze die Vielfalt die mir meine berufliche Tätigkeit bietet, die unterschiedlichen Menschen die ich hierbei begleiten und unsterstützen kann.

Ich lebe und arbeite in München. Meine „Bonuskinder“ sind zwei Mal 21 und 25 Jahre alt“.

Aus- und Weiterbildung
  • International zertifizierte Supervisorin (PBSP-Institut, 2017)
  • International zertifizierte PBSP/Pesso-Trainerin (PBSP-Institut, 2016)
  • Evaluierte PBSP/Pesso-Coachin (3-jährige Ausbildung in systemisch-lösungsorientierter und körperorientierter Psychotherapie/Coachingmethode bei den Begründern Albert Pesso und Lowijs Perquin, CIP-Akademie, 2011)
  • Methodenausbildung für Training, Coaching & Beratung (Team Dr. Rosenkranz, 2008)
  • Grundlagenausbildung Psychotherapie (ZFN, 2008, 2009)
  • Heilpraktikerzulassung für Psychotherapie (LHM, 2009)
  • Kommunikationswissenschaftlerin mit Psychologie und Soziologie (LMU München, 2005)
Besondere Stärken
  • Langjährige Erfahrung im Persönlichkeits- und Businesscoaching
  • Langjährige Anleitung von persönlichkeitsentwickelnder Selbsterfahrung in Workshops und Einzelstunden
  • Langjährige Erfahrung in der Beratung und Begleitung psychisch kranker Menschen in eigener Praxis und in Zusammenarbeit mit psychologischen Psychotherapeuten und Ärzten
  • Gespür und Erfahrung für die Übergänge zwischen Persönlichkeitsentwicklung und Psychotherapiebedarf
  • Langjährige Führungserfahrung in Changeprozessen der Hochschulverwaltung
Berufserfahrung
  • 50% angestellt bei Ludwig-Maximilians-Universität München,  Financial Services: Projektmanagement im Bereich Kommunikation
  • 50% freiberuflich seit 2010 in eigener Praxis für Coaching & Psychotherapie: schwerpunktmäßig mit lösungsorientierten, systemischen & körperorientierten Ansätzen. Homepage…
  • langjährig Workshops, Vorträge, Supervision. Siehe auch …
Referenzen
  • COMEDICUM 2011 – heute (vormals CIP-M Ambulanz): gemeinsame Gruppenleitung mit Dr. Richard Hagleitner von Selbsterfahrungsworkshops zur Persönlichkeitsentwicklung und Psychotherapie
  • CIP-M Ambulanz 2011: gemeinsame Gruppenleitung in der therapeutischen Alkoholentwöhnung mit Dr. Richard Hagleitner etc.
Kollegen
  • Ich bin eng vernetzt mit ärztlichen und psychologischen Psychotherapeuten, Coaches bestimmter Schwerpunktthemen und Beratern aus Organisationsentwicklung und Mediation

 

TANJA KREETZ
Coaching – Beratung – Mediation

Profil: Kommunikations- und Kulturwissenschaftlerin (Magister), Europawissenschaftlerin (Master of Arts), EU-Projektgutachterin , Systemischer Coach, zertifizierte Mediatorin

Angebot/Unterstützung: bei Entscheidungsfragen, konstruktiver Beziehungsgestaltung, Konfliktlösung, Berufsorientierung, Karriereplanung, Potentialanalyse, Zeitmanagement, Work-Life-Balance, Stress-Reduktion und -management sowie Resilienz , Selbstwirksamkeit, Krisenmanagement

Coaching
„Coaching hilft, passgenaue Lösungen für Fragestellungen und Probleme im beruflichen und privaten Umfeld zu finden und diese wirkungsvoll umzusetzen. Als systemischer Coach unterstütze ich meine Klient*innen dabei, erreichbare Ziele zu definieren, neue Perspektiven zu erkennen und anschlussfähige Lösungen zu entwickeln. „Dabei führe ich Sie Schritt für Schritt durch den Prozess der Selbstklärung und Lösungsfindung. Mit Blick auf Potentiale und Ressourcen können Möglichkeiten­­ erkannt werden, die eigenen Fertigkeiten wirkungsvoll einzusetzen.“

Trainings und Workshops
„Zu den oben genannten Anlässen biete ich teilnehmerzentrierte Trainings und Workshops mit hohem Transfergehalt. Durch themenspezifischen Input und eine interaktive Kursgestaltung werden fachspezifisches Wissen und praxisrelevante Kompetenzen erworben. Dabei nutze ich innovative Trainingsmethoden, die sich als besonders wirkungsvoll für eine nachhaltige Wissensvermittlung und einen messbaren Kompetenzerwerb erwiesen haben. Eine kontinuierliche Qualitätskontrolle und -sicherung erhöhen die Wirkungskraft meiner Trainings und Workshops“.

Mediation
„Sie befinden sich in einem als bedrückend und auswegloslos erscheinenden Konflikt? Mediation basiert auf einem konstruktiven und strukturierten Verfahren und eignet sich, um gemeinsam mit der Konfliktpartei einvernehmliche Lösungswege zu erschließen. Eine Einzelberatung dient dazu, ein besseres Konfliktverständnis zu erlangen und die eigenen Copingstrategien zu erhöhen. Als zertifizierte Mediatorin freue ich mich darauf, Sie auf dem Weg der Standpunktklärung und Lösungsfindung zu begleiten!“

KONTAKT
Tanja Kreetz
E-Mail: post@tanjakreetz.de
Mobil: 0176-31053657
Website: tanjakreetz.eu