Termine 2024 + Rückblick

Mittwochsgruppe, monatlich mittwochs (17.00-20.15 Uhr)

  • Wann: ab Mittwoch, 17. April 2024, 17.00 – 20.15 Uhr
  • Wo: Centrum Seelische Gesundheit,  Altheimer Eck 13 • 80331 München
  • Was: 7 x Strukturabend der PBSP©/Pesso-Methode
  • Ablauf: Erster Termin: Einführung mit Kennenlernen, Theorie und Übung, dann: zwei PBSP©/Pesso-Strukturen pro Abend
  • Termine: werden noch bekannt gegeben
  • > Vorgespräch vereinbaren (30,- Euro)
Freitagsgruppe  monatlich freitags (16.00-19.15 Uhr)

  • Wann: monatlich, freitags 16.00 – 19.15 Uhr  
  • Wo: Romanplatz/Nibelungenstraße 84, 80639 München
  • Was: Strukturabend der PBSP©/Pesso-Methode
  • 16.00 Uhr Check in/Begrüßungsrunde
    16.15 Uhr: 1. Struktur (Selbsterfahrungseinheit einer/s Teilnehmers/in)
    17.15 Uhr: Sharing (Gruppe teilt eigene Gedanken/Erinnerungen etc. die im Rahmen des Themas/der Struktur aufgetaucht sind sowie die Auswirkung auf eigene Lebensthemen/Ziele/Konflikte etc.)
    17.30 Uhr: Pause mit Snacks
    17.45 Uhr: 2. Struktur
    19.00 Uhr: Sharing
    18.45 bis 19.15 Uhr: Check out/Abschiedsrunde
  • Preis: 688,- Euro für 8 Monate                                  
Termine 2024:
26. April 2024, 17. Mai 2024, 28. Juni 2024, 26. Juli 2024, (nicht im August), 27. September 2024, 18. Oktober 2024, 22. November 2024, 13. Dezember 2024... Termine für 2025 folgen
> Vorgespräch vereinbaren (30,- Euro)
Auf Anfrage
> Vorgespräch vereinbaren (30,- Euro)
Auf Anfrage

Artikel von Dorothea Habicht

„Change the history which creates the symptoms. Depressive Störungen körperorientiert behandeln mit PBSP©/Pesso-Therapie“ Download (451 KB)

Rückblick:

Virtueller Workshop „Vom Teammitglied zur Leitung. Besonderheiten, Chancen und Risiken“: 15. Januar 2022

Online-Workshop „Wege aus der Krise„: 12. Oktober 2021

Fünfter Todestag von Lowijs Perquin: 10. Oktober 2021

5-jähriger Todestag von Lowijs Perquin (1950-2016), Holländischer Psychiater und Psychotherapeut, der über die letzten dreißig Jahre die Ausbildungscurriculae für PBSP/ Pesso Boyden Therapeuten, Supervisoren und Trainer zusammen mit Albert Pesso entwickelte. Beide leiteten und koordinierten PBSP Ausbildungstrainings in sechs Europäischen Ländern. Lowijs etablierte darüber hinaus PBSP in die Bereiche Forensische Psychiatrie, Alkoholentwöhnung, Paartherapie, Erziehungsberatung und Führungskräftetrainings. Danke Lowijs. 

PBSP©/Pesso-Workshop mit Dr. Frank Altrock und Dorothea Habicht: September 2021

„Schön wars. Anstrengend wars. Wir haben unsere Seelen betrachtet und gespürt, wie jeder mit jedem verbunden ist. DANKE!“ (Teilnehmer-Feedback zum PBSP©/Pesso-Wochenend-Workshop vom 10.-12. September 2021 mit Frank und Dorothea am Stemmerhof in München-Sendling)

 

Fünfter Todestag von Albert Pesso: 19. Mai 2021

5-jähriger Todestag von Al Pesso, der im Alter von 86 Jahren in Boston USA starb. Am 19. September 1929 in Brooklyn, New York, als jüngstes von sechs Kindern geboren, wuchs Albert Pesso in armen Verhältnissen auf. Die Begegnung mit Modern Dance und Martha Graham waren Wendepunkt. Hier traf und tanzte er mit Diane Boyden, die 1951 seine Frau wurde und mit der er drei Töchter hatte. Er und seine Frau Diane schufen ab 1961 die nach ihnen benannte Methode „Pesso Boyden System Psychomotor“ (PBSP®) körperorientierter Psychotherapie.

Link zum Artikel im Ärzteblatt: https://www.aerzteblatt.de/archiv/180735/Albert-Pesso-Nachruf-auf-einen-Pionier-der-Koerperpsychotherapie

Symposium der Systemischen Peergroup Januar 2021

Corona-Video-Gruppe April 2020 – Juni 2021

Teilnehmerin: „Es ist so herrlich unkompliziert. Danke für diese tolle Idee und ich freue mich schon auf’s nächste Mal!“

3-jähriges PBSP©-Training in Basel ab 2020

Im Oktober 2020 startete die 3-jährige PBSP-Ausbildung in Basel (CH), die ich als Lehrsupervisorin begleite. Das Training richtet sich an Ärzte, Psychologische Psychotherapeuten und Coaches. Mehr …

Weitere Informationen…

KIRINUS-Workshop (vormals COMEDICUM/CIP) mit Dr. Richard Hagleitner 2019

Von Januar bis April 2019 leiteten die PBSP©/Pesso-Therapeuten Dr. Richard Hagleitner und Dorothea Habicht wieder ihren jährliche Pesso-Workshop am Centrum für Integrative Psychotherapie (CIP) in München (heute KIRINUS Ambulanz). Dr. Hagleitner ist Psychologischer Psychotherapeut und Supervisor am CIP in München und als Verhaltenstherapeut für Kinder und Jugendliche sowie für Erwachsene mit Ängsten, Depressionen, Alkoholproblematiken und Geschlechtsidentitätsstörungen da. Seit nunmehr sieben Jahren besteht die Tradition der gemeinsamen PBSP©/Pesso-Workshops. Die zehn Teilnmehmerinnen verschiedenen Alters und Hintergrunds profitierten wieder sehr. PBSP©/Pesso-Therapie ist ein integratives Verfahren und arbeitet imaginativ und systemisch. Die Teilnehmer können eine wichtige jedoch frustrierende Schlüsselsituation ihrer frühen Kindheit neu und positiv systemisch aufstellen und erlebnisorientiert als neue Ressource abspeichern. Neurowissenschaftlich ist die Wirkweise imaginativer Techniken nachgewiesen. [„Ich habe soeben ein ganzes Fotoalbum von neuen schönen Kindheitserinnerungen bekommen. Erfahrungen, die ich niemals gemacht habe und die mir völlig neue Möglichkeiten eröffnen!“]

Vortrag bei Praxis Dr. Quak Oktober 2017

Vortrag im Rahmen der Praxisvortragsreihe der homöopathischen Praxis Dr. med. Quak und Kollegen Fürstenfeldbruck im Veranstaltungsforum Fürstenfeld.

Integration von Pesso-Arbeit bei Team Dr. Rosenkranz 2017

Am 18. und 19. März 2017 leitete Dr. Frank Altrock, angehender Pesso-Coach, langjähriger Risikomanager in Banken und Professor an der Hochschule Trier, einen Pesso-Workshop. Er wurde hierbei von Dorothea Habicht, zertifizierte Pesso-Therapeutin und Supervisorin sowie Alumni von Team Dr. Rosenkranz, in ihrer Münchener Praxis live-supervidiert. Das Institut für Managementtrainings und Organisationsentwicklung Team Dr. Rosenkranz, unterstützte das Wochenende und setzt ebenfalls Elemente der Pesso-Methode – auf den Business-Kontext adaptiert – im Seminar „Führung von Innen“ ein.

ITB-Firmenevent September 2013

Teamtraining im Hotel Central in Sölden/Österreich für 25 Mitarbeiter/innen mit gruppendynamischen Elementen und Outdooraktivitäten

Vortrag beim Symposium „Lebensqualitättag“ im Pelkovenschlössl in München November 2013

„Erfolgreiche Beziehungen in den Lebensphasen durch soziale Kompetenz“

 

Jährliche Vorträge „Einführung in die PBSP©/Pesso-Therapie“ bei Homöopathischem Praxiszentrum in München 2010 – 2014

Zentrum für Komplementärmedizin München und  Münchner Volkshochschule (MVHS)

Fon: 089 | 120 139 39
Mob: 0151 | 144 772 48

E-Mail: info@dorothea-habicht.de

PBSP©/Pesso-Wochenend-Workshop: September 2022
  • Wann: Freitag 16.09.2022 bis Sonntag 18.09.2022
  • Wo: NEU: Yogastudio bei Kleber, Nibelungenstr. 84, 80639 München (Romanplatz)
  • Ablauf: Einführung mit Theorie und Übung, Pesso-Strukturen
  • Corona-Gesundheitskonzept

> kostenfreies Vorgespräch vereinbaren